Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

BerlinMan MD am 09.09.12 oder: Das Beste kommt zum Schluss – Triathlonspektakel am Wannsee

By 10. September 2012Februar 4th, 2014No Comments

 

Für viele von uns war es der Abschluss der Wettkampfsaison 2012. Getreu dem Motto „das dicke Ende kommt zum Schluss“ war es für die meisten der längste WK des Jahres: Mitteldistanz – 2,2km Schwimmen – 90km Rad – 20km Laufen. Inklusive Berlin-Brandenburgischer Meisterschaften und Berlin-Cup.

Auch für überregionale Konkurrenz war gesorgt, so waren z.B. gleich 12 Mann aus den Top20 keine Berliner oder Brandenburger. Aber der Reihe nach… als WK-Strecken hielten die altbekannten Routen her:

 

1) Rechteckskurs im Wannsee, dann knapp 100 Stufen zur Wechselzone.

2) vier Radrunden auf der Hausrunde der Südwessis. Gradmesser hier der „Willi“ hinauf zum Grunewaldturm, das Postfenn (etwas flacher, dafür länger), das Kopfsteinpflaster auf der Stallupoener Allee mit anschließender kurzer Steilrampe und schließlich der Drückerpart auf der „Krone“.

3) vier Laufrunden durch den Grunewald. Teils asphaltiert, teils Waldboden. Größtenteils flach und doch immer wieder grausam.

Während unsere Ladies den Berlin-Cup schon sicher hatten (und sich rein theoretisch ein Streichergebnis hätten erlauben können, wozu es Katrin und Elke aber nicht kommen lassen wollten), ging es für die Jungs mit nur einem Punkt Vorsprung zu den Friesen noch um die Wurscht. Nach den verletzungsbedingten Absagen von DOB und Sven waren es hier die Routiniers Andreas, Klaus und Lars, die Regio-Recken Jan, Hendrik und Matthias sowie unser frisch gebackener Papa Carlos, welche die TuS-Farben hoch hielten.

Allzu viel Nervosität war niemandem anzumerken. Alle außer Elke hatten bereits Erfahrung über diese Distanz. Doch der eine oder andere schielte am Samstagnachmittag bei der Abholung der Startunterlagen doch etwas neidisch auf die Ergebnisse des bereits ausgetragenen Sprints und dachte sich wohl: Hätte ich es doch schon hinter mir… hoch motiviert dagegen vor allem Lars, der sein Hawaii-Finishershirt von 1992 auftrug und zusammen mit den passenden Shorts und Blumenketten den Outfit-Contest abräumte. Eigentlich fehlten nur Baströckchen und Kokosnuss-BH zur Perfektion! (um Beweisfotos wird gebeten!!!)

Sonntag klingelte bei allen der Wecker sehr früh! Gestartet wurde in drei Wellen ab 8.00 Uhr: Zuerst das Damenfeld (mit Elke und Katrin) und die Männer AK 50+ (mit Andi und Klaus), dann die Jungspunde (mit Hendrik, Jan und Matze) und last but not least die „Mittelalterlichen“ (mit T-Shirt-Champion Lars).

Für Hendrik zahlte sich das Langdistanztraining des Frühjahrs ein weiteres Mal aus: Schon beim Schwimmen konnte er bei Flo Seifert (TVB 09) dranbleiben, der nach seinen Seriensiegen dieses Jahr zumindest für die BBM der heiße Favorit war. Kurz hinter den schnellsten Schwimmern ging es für dieses Duo Infernale auf die Radstrecke, wo Beide den Turboantrieb erst richtig zündeten. Mit Netto-Radzeiten um 2:10h hielten sie alles und jeden auf Distanz. Wie schon in Jena glänzte Hendrik dann mit 1:22h auch in seiner vermeintlich schwächsten Disziplin, wurde als bester TuSsie in 4:04:32h Gesamt-5. und damit 3. der BBM Overall hinter Meister und Gesamtsieger Flo sowie Titelverteidiger Hoffi.

hendrik 3 gesamt img_1632.jpg - 53.96 Kb

Matze, der sich nach dem Kurzdistanztitel auch hier viel vorgenommen hatte, verpasste beim Schwimmen leider die schnellen Radler und kam nach langer Saison nicht ganz so auf Touren wie zuletzt. Nach 90km ohne jeden Mitstreiter (netto in 2:18h) half auch die 2. Laufzeit von 1:17h nicht mehr ganz nach vorn. Letztlich (genau wie 2010) 9. gesamt, 4. der BBM und AK-Meister, jedoch fast 12min schneller als vor 2 Jahren. Das zeigt den Leistungssprung des gesamten Feldes, denn mit der 4:09:59h von diesem Mal wäre man 2010 noch Meister aller Klassen und Gesamt-2. geworden. Kein Grund zum Ärgern also.

matze bbm ak 1 img_1645.jpg - 40.58 Kb

Andi machte den jungen Kerls gewohntermaßen ganz schön Dampf und lag bis nach dem Radfahren noch auf Tuchfühlung zur Top 10 gesamt (und z.B. 2min vor Matze). Letztlich auch für ihn ein Top-Ergebnis in 4:20h mit dem Lohn des AK-Meistertitels gegen starke Konkurrenten wie z.B. Ligakamerad Frank Manthey.

andreas bbm ak 1 img_1658.jpg - 47.27 Kb

Carlos bewies tolle Schwimmform (10.) und lieferte nur 4 Wochen nach Werbellin eine weitere gute MD ab. Platz 51 insgesamt und der 6. Rang in der BBM AK 25. An der 4:30h scheiterte er nur hauchdünn.

Jan zeigte sich mit seinem kurzfristigen Einsatz (in Vertretung von DOB und mit dessen Rad unterwegs) nicht 100%ig zufrieden, durfte sich aber in mehr als anstaendigen 4:34h auch über Bronze in der BBM-Wertung seiner AK freuen. Platz 55 gesamt.

jan img_1650.jpg - 105.49 Kb

Klaus litt nach eigener Aussage beim Laufen sehr, was ihm angesichts eines tollen Schlussspurts – im 100m langen Zielkanal überholte er noch vier andere Sportler! – von außen gar nicht anzumerken war. Das selbstgesteckte Ziel von 5h wurde knapp verpasst, aber im Ziel war ihm auch schon wieder ein Lächeln abzuringen. Die Motivation für den kommenden Winter stimmt!

Lars musste auf das liebgewonnene Outfit aus funktionalen Gründen verzichten, biss sich aber in altbekannter Kämpfermanier durch und finishte knapp über 5:30h.

Das Damenrennen wurde von der Profi-Athletin Christine Liebendoerfer dominiert. Dahinter ging der BBM-Titel wie 2010 an Julia Leenders. Doch dann waren es unsere Damen, die den Kampf um die weiteren Plätze bestimmten. Katrin konnte die nächste Konkurrentin Anja Kern aus Spandau durch gute Schwimm- und vor allem Radperformance auf Distanz halten. Im Laufen wurde es nochmal eng, doch Katrin erreichte das Ziel in 5:01h als 3. Frau insgesamt und Vizelandesmeisterin gesamt.

frauen gesamt img_1628.jpg - 55.25 Kb

Elke mischte bei ihrem MD-Debüt ebenfalls ganz vorn mit. Die letzte Laufrunde war nach eigener Aussage eine Qual, doch diese hatte sich in 5:09h gelohnt: 5. Frau, Platz 3 gesamt in der BBM und somit Platz 2 in der AK hinter Katrin.

bbm frauen gesamt img_1647.jpg - 50.91 Kb

Tolle Ergebnisse, die dem Verein erneut einen (noch inoffiziellen) Doppelsieg (DAMEN + HERREN) im Berlin-Cup bescherten!!!

BBM-Top-Resultate zusammengefasst:

Gesamtpodium:       Katrin (2.), Elke (3.), Hendrik (3.)

Meister AK:             Katrin (W35), Andreas (M50), Matthias (M25)
Vizemeister AK:       Elke (W35), Hendrik (M30)
3. AK:                     Jan (M20)

Ergebnisse
Matze

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner