Skip to main content
Bundesliga

Bundesligaauftakt 2015 in Buschhütten

By 12. Mai 2015No Comments

Bereits zum 3.Mal traf sich die 1.Bundesliga zu ihrem Saisonauftakt in Buschhütten zum Teamsprint. Unser Damenteam mit Antonia Gärtner, Isabel Krüger, Sonja Bettge und Verena Oswald waren als Aufsteigerinnen zum ersten Mal in der obersten deutschen Liga mit dabei und natürlich ein klein wenig aufgeregt. Auch die 2.Bundesliga Nord war zu einem ersten Kräftemessen nach Buschhütten gereist. Dort starteten unsere Männer mit Cornelius Theus, David Krüger, Mike Franke, Norman Fenske und Raphi Schröder. Es begann als Schwimmstaffel 5 (4) x 300 m und ging im Team weiter über 20 km Rad und 5 km Lauf. 4 Männer bzw. 3 Frauen kamen in die Wertung.

team

Für die Damen fiel um 13:45 Uhr der Startschuss. Antonia legte vor, Sonja, Verena und Isa als Schlussschwimmerin folgten. Schon war klar, dass das hier ne andere Liga ist und man sich keine Schwächen leisten kann.

damen-wechsel

Als 12. von 14 Teams ging es gemeinsam aufs Rad und es folgten 3 Schleifen a 7 km auf dem „Highway“ Wie zu erwarten bildeten sich „Grüppchen“ aus mehreren Teams, die nicht immer die geforderten 25m Abstand hielten. Unsere Mädels machten einen guten Job und konnten ihre Position lange Zeit halten. Gegen Ende nur noch zu dritt mussten sie dann noch die Damen aus Viernheim vorbeilassen.

damen-rad

Nach dem Wechsel zum Lauf traten Isa, Sonja und Toni noch mal zur Verfolgungsjagd auf die Teams knapp vor ihnen an. Es sah ganz so aus, als könnten sie mind. einen, wenn nicht sogar 2 Plätze gut machen. Kurz vor dem Anschluss in der letzten von 5 Laufrunden mobilisierten die Damen von Griesheim nochmal alle Kräfte und so blieb es am Ende doch bei Platz 13. Nur im ersten Augenblick stand etwas Entäuschung in den Gesichtern unserer Mädels. Aber es war knapp und zur Top Ten fehlten gerade mal eine Minute! Man kann also mit großer Zuversicht in die nächsten Rennen gehen.

Ergebnisse Damen

Die Männer gingen um 15:15 Uhr ins Rennen. Mike, als ehemaliger Schwimmer machte den Anfang und konnte mit knappem Vorsprung auf Raphi übergeben, der für einen Crossbiker eine erstaunliche Schwimmform präsentierte. Corni konnte mit seiner filigranen Schwimmtechnik wieder etwas Boden gutmachen. Nach Norman und David als Schlussschwimmer wechselte man an 5.Posistion aufs Rad dicht gefolgt von den Friesen, die sich als Aufsteigerteam außerordentlich stark in Szene setzen konnten. Auch die 2.Mannschaften aus Buschhütten und Köln waren unseren Männern dicht auf den Fersen. Diese Konstellation verfestigte sich mehr oder weniger draußen auf dem Highway.

herren-rad

Vorne enteilten Bonn und Witten. Die Rostocker wurden „geschluckt“ und dahinter kreiselten unsere Männer an der Spitze der Verfolgergruppe. Nach dem Wcchsel zum Lauf verabschiedeten sich die Buschhüttener flinken Fußes nach vorne. Dahinter versuchten unsere Jungs die Pace zu machen. Die Friesen hatten sich direkt an die Fersen geheftet und waren keineswegs bereit nur kampflos hinterherzulaufen.

herren-lauf

Spannung kam auf, als Corni in der 3.Runde eine 15-Sekunden Zeitstrafe dafür absitzen musste, dass sein Helm in der Wechselzone nicht sauber in der dafür vorgesehenen Kiste landete. Auch wenn es wehtat konnte er die Lücke aber schnell wieder schließen und vorne sein Team auf der Schlussrunde wieder unterstützen. Hier gelang es dann auch sich von den Verfolgern abzusetzen und den 4.Platz sicher ins Ziel zu bringen. Schon kommende Woche geht es mit einem weiteren Teamsprint in Gütersloh in die 2.Runde.

results_L2M_Team_Teamsprint

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner