Skip to main content
Bundesliga

Bundesligafinale mit DM Sprint in Hannover

By 9. September 2014No Comments

Eine Woche nach dem WM-Finale in Edmonton versammelten sich in Hannover am Maschsee noch mal zahlreiche Weltklasseathleten um auch die 1.Bundesliga zum Abschluss zu bringen. Ergänzt wurde das Feld durch ausgewählte nationale Eliteathleten, die um Meisterehren über die Sprintdistanz in der Kategorie Elite und U23 kämpften. Für unser Bundesligateam mit Cornelius Theus, David Krüger, Henrik Goesch, Ian Manthey und Norman Fenske ging es dabei nach einer bis dato unglücklichen Saison auch noch um den Klassenerhalt. Im Damenfeld trat Isabel Krüger mit an.

Team TuS Neukölln

Team TuS Neukölln

Der Start der Männer war spät nachmittags um 17.15 Uhr. Mit dabei so klangvolle Namen wie Mario Mola, (frisch gebackener Vizeweltmeister und momentan schnellster Läufer in der Weltelite),  Richard Murray sowie die z.Z. besten Deutschen Steffen Justus und Gegor Buchholz. Die Auftaktdisziplin war gnadenlos schnell.

20140906_171201

So schnell, dass es Athleten wie Mola, Murray und auch Gregor nicht in die erste Radgruppe schafften und sich nach der ersten Runde in der Verfolgergruppe wiederfanden. Hier waren erfreulicherweise auch David, Ian und Henrik mit dabei!

20140906_174747 (640x480)

Cornelius und Norman mussten sich in einer etwas überschaubareren Gruppe weiter hinten durchkämpfen. Die Spitzengruppe konnte bis zum Ende der 3 Radrunden ca. 40 Sekunden Vorsprung rausfahren. Die Gruppe mit Norman und Cornelius kamen weitere 1:30 Minuten später zum 2.Wechsel. Der amtierende Vizeweltmeister hatte Boden gut zu machen und zog das Tempo zu Beginn der 5260 m langen Laufstrecke gnadenlos an. Es waren nicht viele, die da mitgehen konnten. Ian hatte gute Beine und versuchte es anfangs.

20140906_175207 (640x480)

Nachdem der erste Kilometer in 2:52 min. absolviert war, entschloss er sich schlauerweise dazu seinen eigenen Rhythmus weiterzulaufen. Das war immer noch ein solides Tempo und lag im Schnitt bei 3:02/km!!! Im gesamten Feld waren nur 4 Athleten schneller, als einziger Deutscher Gregor Buchholz! Mit dieser feinen Leistung wurde Ian schließlich auch deutscher Vizemeister der U23!!! Ganze 3 Sekunden fehlten ihm am Ende nur zum Meistertitel.

20140906_200649 (640x480)

Aber auch die anderen Jungs legten sich mächtig ins Zeug. Henrik war auch verdammt flink zu Fuss. Auf 5km umgerechnet knapp unter 16:00 min.! Er brachte Platzziffer 26 mit in die Wertung ein. David war der Nächste mit Platzziffer 43 und Norman konnte von hinten nochmal Dampf machen und lief noch auf 50 vor. Einzig Corni war etwas unglücklich und klagte über schwere Beine. War aber immer noch mit Platz 60 dabei. In der Tageswertung reichte es zu einem phantastischen 8.Platz. Das war Saisonbestleistung zur richtigen Zeit! Es geht also ganz gut, wenn alles mal glatt läuft!

Das Damenfeld war ebenfalls mit großen Namen gespickt. Allen voran Andrea Hewitt, 2. in Edmonton und 3. der WM-Gesamtwertung! U23-Weltmeisterin Sophia Saller und Junioren Weltmeisterin Laura Lindemann waren u.a. mit von der Partie. Isabel ging die Sache gewohnt unaufgeregt 😉 an. In der Startaufstellung platzierte sie sich frech in der Nähe der Favoritinnen und kam gut los.

20140906_181025 (640x480)

Das Feld war sehr dicht und es war kein Durchkommen. Unrhythmisch von Anfang bis Ende, trotzdem noch gut platziert aufs Rad in der 2.Verfolgergruppe. Leider fuhr die Gruppe nicht nach vorn auf, sondern wurde nach 2 Runden von hinten aufgefahren. Erst dann ging es mit deutlichem Zug nach vorn. Nach vorbildlichem Wechsel beim Laufen nochmal alles rausgeholt. „Es fühlte sich nicht besonders schnell an“, war es aber. Zumindest schneller als noch im Jahr zuvor. In der DM-Elitewertung Platz 19 (2013 Platz 26) In der U23-Wertung Platz 13. Das kann sich doch sehen lassen!

Ergebnisse Bundesliga

Video Damen

Video Herren

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner