Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Kieler Förde Triathlon

By 15. August 2011Februar 4th, 2014No Comments

Kratzensteine in Kiel vorn dabei

Am Sonntag stieg die 23. Auflage des Kieler Förde Triathlons und damit die erste Gelegenheit für Claudia und Stefan, sich in der Kieler Triathlon Szene zu positionieren, nachdem sie nun bereits auch mehr als ein Jahr in Kiel zu Hause sind. Claudia startete auf der für sie ungewohnt langen Olympischen Distanz, während Stefan mit Ausblick auf das anstehende Ligafinale beim Sprint antrat.

Im Vorfeld war zunächst eine logistische Meisterleistung notwendig, um Wanda, als eine Art niedlichen Staffelstab, zwischen den Wettkämpfen so zu übergeben, dass auch Stefan als Zweitstarter genügend Zeit für die Vorbereitung bekam.

Die Veranstalter hatten ihre Hausaufgaben gemacht und Claudia bereits als eine der Favoriten, u.a. neben Bettina Lange, ausgemacht und angekündigt. Tatsächlich wurde es ein Zweikampf über die gesamte Distanz mit teilweise deutlichen Vorteilen für Bettina Lange. Geschwommen wurde ein Rundkurs in der Kieler Förde, der von allen eingefleischten Süßwasserschwimmern nicht nur einen robusten Magen, sondern auch ausgeklügelte Quallenabwehrstrategien forderte. Einigen Teilnehmern wird auch die Bugwelle der Kiel-Oslo Fähre in Erinnerung bleiben, die bei der Einfahrt in die Förde das Teilnehmerfeld etwas vom Kurs spülte. Claudia verließ mit 2:07min Rückstand das Wasser, wechselte schnell und verließ mit 1:50min Rückstand auf B.Lange den Wechselgarten. Die Radstrecke war so gewählt, dass keiner der Kieler Höhenmeter unbefahren blieb, wie es Renndirektor Bernd Lange passend beschrieb. Da durfte natürlich die Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal (>40Hm) nicht fehlen. Claudia fuhr stark, handelte sich auf den 2 Runden aber trotzdem weiteren Rückstand ein und ging mit 3:18min Rückstand auf die Verfolgung in den Laufschuhen. Auf der Laufstrecke entlang der Kiellinie mussten 4×2,5km Runden absolviert werden. Hier lief sie ein beherztes Rennen und konnte bis auf 1:41min an B.Lange heranlaufen. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Strecke abgelaufen und damit der Sieg Langes und Claudias Vizetitel in Sack und Tüten.

   

Stefans Vorbereitungszeit schmolz mit jedem Glückwunsch, den Claudia erhielt und den Interviews, die sie geben durfte. Am Ende blieben etwa 1 ½ km zum Einlaufen und 10 Minuten zum Einschwimmen. Stefan startete trotzdem gut ins Rennen. Bereits als vierter kam er aus dem Wasser und ging mit nur 20s Rückstand auf die Führungsgruppe um den Kieler D.Adlung auf die Radstrecke. Bergauffahrten bleiben weiterhin nicht sein Terrain und so verlor er nicht nur 2 Plätze, sondern auch den Anschluss auf die Spitzengruppen. Mit etwa 1:00min Rückstand auf die 5 Führenden ging es dann auf die 2 Laufrunden. Auch Stefan läuft zur Zeit stark und blieb auf den 5km deutlich unter 18min, was sich mit der Eroberung von Platz 5 in der Gesamtwertung und den Siegen in der Altersklasse TM30 und der Gewichtsklasse GK90 auszahlte.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner