Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

KondiusMan Elite Frauen

By 5. Mai 2016No Comments

Die Damenkonkurrenz der Elite war zahlenmäßig deutlich kleiner als die der Herren, leistungsmäßig aber durchaus hochwertig. Unsere Bundesligastarterin Sonja Bettge zeigte einen ordentlichen Leistungssprung gegenüber dem Vorjahr. Ihr Sieg war aufgrund ihrer Rad- und Laufleistung nicht gefährdet.

Swim Vorlauf Damen

TuS- und Liganeuling Bianca Bogen begann in Berlin ihre erste richtige Triathlonsaison. Im Schwimmen war sie überragend und auf dem Rad erstaunlich souverän, gemessen an ihren Erfahrungen. Ulrike Rühmann trat als Neuling im Powersprint an. Im letzten Jahr war ihr der Sieg im Jedermann gelungen. Auch Juliette Gogoll ging als Powersprint-Neuling ins Rennen und wollte Erfahrungen für die anstehenden Bundesliga-Wettkämpfe sammeln.

Swim Vorlauf Damen 3

Im Vorlauf kam Bianca als Erste aus dem Wasser, es folgte Sophie Schumann aus Cottbus und Sonja. Sie bildeten schnell eine Gruppe, die geschlossen in den zweiten Wechsel ging. Die Cottbusserin fiel bald zurück. Bianca und Sonja machten das Rennen unter sich aus. Nach einer Runde setzte sich Sonja von Bianca ab. Juliette und Ulrike folgten mit weniger als zwei Minuten Abstand.

Ulrike

Im Finale schwamm Bianca schnell an Sonja vorbei. Auf dem Rad bildeten die beiden mit Sophie Schumann wieder eine Gruppe, die dem Rest davonfuhr und später mit überrundeten Damen aus Potsdam eine größere Gruppe formierte, aus der Sophie später herausfiel. Juliette und Ulrike fuhren zu zweit, bis Juliette von einem Rad-Defekt gestoppt wurde. Wie im Vorlauf konnte Sonja beim Laufen Bianca hinter sich lassen und gewann mit 17 Sekunden Vorsprung. Sophie kam auf einen sicheren dritten Platz.

Juliette

Ulrike und Juliette liefen das Rennen kontrolliert zu Ende. Fürs erste Mal lief es wirklich überzeugend.

Fotos: Dirk Bettge

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner