Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Silvesterläufe am 31. Dezember 2012

By 1. Januar 2013Februar 3rd, 2014No Comments

Wie „Dinner for one“ gehört auch der Silvesterlauf zum Ritual eines Ausdauersportlers am Jahresende. Bei frühlingshaften Wetterbedingungen nutzten viele begeisterte Sportler die Gelegenheit, um leichtfüßig und leicht bekleidet den Jahreswechsel einzuleiten.

35. Silvesterlauf im Plänterwald – „Hochkarätig und hart umkämpft“

Bei leicht böigen Wind und einer angenehmen Temperatur von 10°C wurde am Montag, den 31. Dezember 2012, der Silvesterlauf im Plänterwald gestartet. 338 Läufer/innen haben sich wieder eingefunden, um das Jahr 2012 sportlich zu beenden.

Angefangen von den ganz Kleinen, die 1,3 km bewältigten, über 3 km und 5,3 km bis hin zu 10 km, für die 2 Runden im Plänterwald zu absolvieren waren. Das Starterfeld war hochkarätig und auf den jeweiligen Rundkursen wurde um die Platzierungen hart gekämpft. Im Ziel warteten Familien, Freunde, Pfannkuchen und Glühwein auf alle Sportler und der Silvesterabend konnte endlich eingeläutet werden.

Vom TuS Neukölln Berlin – Triathlon – waren Agnes Lukasiewicz, Sonja Schabram, David Krüger und Joachim Herrgesell mit dabei.

Agnes belegte für die 10 km Runde mit einer Gesamtzeit von 43:10 min in der Gesamtwertung der Frauen den 5. Platz und den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Sonja folgte mit 49:31 min auf Platz 16 und belegte in der Altersklasse Platz 7. Bei den Herren erkämpfte sich David Krüger mit 37:10 min Platz 13 in der Gesamtwertung und Platz 2 in der Altersklassenwertung. Joachim Herrgesell nahm die Verfolgung von Agnes auf und war ihr von Beginn an dicht auf den Fersen. Er kam mit 43:42 min – nur 30 Sekunden – nach Agnes ins Ziel und belegte damit Platz 54 in der Herrengesamtwertung und Platz 1 in seiner Altersklasse.

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch!

7. Grünauer Silvesterlauf – „Grün, gemütlich und einzigartig“

Rund 40 Läuferinnen und Läufer kämpften sich am Montagvormittag, 31. Dezember 2012, durch den Grünauer Forst bei Karolinenhof. Gestartet wurde mit dem 400 m Kinderlauf, gefolgt vom 1500 m Jedermannlauf. Um 11:00 Uhr erfolgte der Startschuss für den 5km und 10 km Hauptlauf.

Die Veranstaltung hat einen sehr familiären Charakter und die Teilnehmerzahl steigt von Jahr zu Jahr. Auch bei diesem Lauf war der TuS Neukölln – Triathlon – zahlreich vertreten und räumte ordentlich ab.

So belegte Florian Pelz auf der 400 m Distanz den 1. Platz in 1:58 min.

Beim 5 km Lauf siegte Andreas Pelz (Jg 1974) in 19:06 min, gefolgt von Peter Kirmiß (Jg 1962) in ca. 19:30 min und Dirk O. Beyer (Jg 1970) in ca. 20:50. Übrigens war es Dirks erster Lauf nach 15wöchiger Verletzungspause!!! Auf Platz 4 landete Claudio Cuccoli (Jg 1971) in 21:12 min.
Beim 10 km Hauptlauf gingen Sabine und Philipp Pfaffinger sowie Winfried Schumann an den Start. Sabine war so gut in Form, dass sie konkurrenzlos und völlig locker die gesamte Strecke alleine lief und als erste Frau nach 45:20 min ins Ziel kam. Philipp erreichte nur 10 min später das Ziel und war noch den gesamten Silvesterabend überglücklich über seine Leistung – endlich unter 60 min! Winne Schumann lief konkurrenzlos im Windschatten des Führungsfahrrades und erreichte nach 39:40 min und erster Mann das Ziel.

Herzlichen Glückwunsch!

6. Silvesterlauf in Woltersdorf zum Kranichsberg – „Kurz aber knackig“

Schon um 10:00 Uhr startete der 5,2 km lange Silvesterlauf durch den Woltersdorfer Forst. Also raus aus den Federn, rein in die Laufschuhe und ab zum kleinen Laufevent. Wird schon nicht so schlimm werden. Die Veranstaltung war klein und familiär. Am Start waren ca. 40 Teilnehmer aller Altersklassen – Läufer und Walker und Ilona Täge mit ihrem Mann waren mit dabei.

Zunächst ging es 5 km mitten durch den Woltersdorfer Wald. Das Gelände war flach und ließ ein flottes Tempo zu. Als man endlich warm und eingelaufen war, kam der finale Berg- und Treppenlauf (60 Höhenmeter auf 500m Laufstrecke) auf den Kranichsberg. Super! Das kannte ich ja schon vom Lauftraining am Samstag. Leider war ich am Sonntag noch mit dem Rad in den Müggelbergen unterwegs und kämpfte dort die Berge rauf und runter. Das war auf den letzten Metern und vor allem beim finalen Treppenlauf zu spüren. Das war wirklich anstrengend.

Oben am Aussichtsturm angekommen, erwartete alle Läuferinnen und Läufer eine fröhliche Stimmung mit Tee, Glühwein und kleinen Leckereien. Für die Besten gab es Wanderpokale und kleine Präsente. Es hat wirklich Spaß gemacht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner