Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

TuS on Tour – Elke in Oschersleben

By 25. August 2020No Comments

Nach langer Zeit wieder ein ligaunabhängiger Wettkampfbericht! Vor zehn Tagen nahm Elke in Oschersleben am 6. Triathlon dort teil. Organisiert wurde das Event vom SV Turbine Krottorf.

Für die Ortsunkundigen: Oschersleben liegt nördlich des Harzes mitten in der Magdeburger Börde, Sachsen-Anhalt. Warum Oschersleben? Elke ist in der Gegend aufgewachsen und kennt somit nicht nur die Radstrecke sehr gut. Die äußeren Bedingungen waren fast optimal, es war sommerlich heiß.

Auf dem Plan stand ein Sprint, maßgeschneidert für Elke: 500 m Schwimmen, 31 km auf dem Rad und 5,5 km Laufen. Elke hatte im Vorfeld zwar mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen. Die Aussicht 2020 noch wenigstens einen Triathlon zu absolvieren, ließ sie alle Schmerzen ausblenden.

Gestartet wurden die 176 Teilnehmer Corona-konform in fünf Wellen. Elke war gleich in der ersten und damit schwimmstärksten Welle dabei. So war es unmöglich, während des Rennens einen Überblick in Sachen Platzierung zu bekommen. Egal, im Vordergrund stand das Erlebnis und an zweiter Stelle das Ergebnis. Im Wasser und auf dem Rad war sie mit ihren Leistungen zufrieden. Beim Laufen war es aus den genannten Gründen nicht ganz optimal.

Mit Blick auf 2019 und die damals bis Mitte August absolvierten Wettkämpfe war der Trainingszustand auch nicht vergleichbar. Für den ersten Platz in der Altersklasse reichte es allemal. Auf jeden Fall, so Elke, war es ein ungewöhnliches Gefühl, Mitte August den ersten Wettkampf zu machen.

In der Gesamtwertung siegte Willy Hirsch vom SV Halle. Beste Frau wurde Christine Becker vom VFL Wolfburg.

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner