Skip to main content
Bundesliga

Wasserschlacht im Kraichgau – Erfolgreicher Saisonstart für unsere Bundesligadamen, 4. Juni 2016

By 5. Juni 2016No Comments

Am gestrigen Samstag  begann im Kraichgau die Saison der 1. Triathlon-Bundesliga. Für den TuS Neukölln am Start waren über die Sprintdistanz Bianca Bogen, Juliette Gogoll, Agata Kilich und Sonja Bettge. Es wurde ein spannendes und nasses Rennen für unsere Mädels mit Hoffen und Bangen, einem glimpflich verlaufenen Sturz und einem glücklichen Ende. Hier der Bericht der Damen:

Um 19 Uhr fiel der Startschuss für die Frauen. Geschwommen wurde mit Neoprenanzug. Für Bianca und Juliette war es der erste Start in der 1. Bundesliga. Zum Startschuss begann leider der große Regen, sodass der gesamte Wettkampf eine sehr nasse Angelegenheit wurde.

Triathlon-Bundesliga%20Kraichgau%202016%20-%20Frauen%20-%2002

Bianca schwamm ganz vorne mit, wechselte sehr gut und fuhr engagiert in der ersten Radgruppe, die im Verlauf des Radfahrens mit der zweiten Radgruppe zu einer sehr großen Gruppe anwuchs. Juliette kam am Ende der zweiten großen Gruppe aus dem Wasser und legte einen super Wechsel hin. Leider kam sie auf der ersten Radrunde auf sehr rutschiger Straße zu Fall und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Bis auf Schürfwunden und eine Beule ist zum Glück nichts Schlimmeres passiert. Agata hatte nach gutem Schwimmen Probleme den Neo auszuziehen, sodass sie etwas Zeit in der Wechselzone verlor. Sonja kam am Anfang der letzten großen Gruppe aus dem Wasser und fand sich zuerst alleine, später dann mit Agata in einer Radgruppe wieder. Die ersten beiden Gruppen gaben auf dem Rad ordentlich Gas, sodass Agata und Sonja Zeit verloren.
Triathlon-Bundesliga%20Kraichgau%202016%20-%20Frauen%20-%2009

Bianca lief nach einem echt schnellen Radfahren, bei dem sie sich vorne hielt, solide auf Platz 26 ein. Vor ihr waren nach Siegerin Andrea Hewitt sehr viele erfahrene und international startende Athletinnen. Sehr beachtlich diese Leistung, auch wenn sie beim Laufen gerne noch mehr aus sich rausgeholt hätte. Sonja konnte ihre Radgruppe beim Laufen in Schach halten und kam, mit deutlich verbesserter Laufzeit im Vergleich zum Vorjahr, als 42. ins Ziel. Agata, die auf dem Rad deutlich verbessert die Gruppe halten konnte, war etwas angestrengter vom Radfahren und lief auf Platz 47 ins Ziel.

Triathlon-Bundesliga%20Kraichgau%202016%20-%20Frauen%20-%2026

Das bedeutete für unser Team Platz 12 in der Tageswertung von 16 Teams. Wir sind zufrieden, aber da geht noch mehr 😉 Vielen Dank an Achim, der uns top organisiert hat und heute viel bangen musste um seine Athletinnen. Die nächste Station der Triathlon Bundesliga ist schon in einer Woche am Sonntag, den 12.6. in Ingolstadt.

Text: Sonja Bettge

Fotos: Frank Wechsel/Tri-mag.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner