Skip to main content
Bundesliga

Bundesligafinale in Hannover – 04.09.2011

By 5. September 2011Februar 4th, 2014No Comments
DSC02804

Sensationeller 5.Platz in der Tageswertung!!!

Im letzten Rennen am Maschsee ging es für unsere Männer darum, den hervorragenden 9. Tabellenplatz zu verteidigen. Nach vorne war der Abstand zu groß, um sich da ernsthaft Gedanken zu machen. Ein einstelliger Tabellenplatz am Ende der Saison war mehr als sich alle erträumt hatten. Der Kurs am Maschsee war flach und unkompliziert. Das versprach ein Highspeed-Rennen.

Es galt von Anfang an hellwach zu sein und keine Sekunde in der Konzentration nachzulassen. Unsere Jungs waren gut vorbereitet und zu allem entschlossen. Geschwommen wurde auf einem Dreieckskurs mit der Zielgeraden entlang der Promenade, so dass man die Positionskämpfe im Wasser als Zuschauer hautnah miterleben konnte.

DSC02804

Das Feld hatte am Ende keine Lücken und es ging Schlag auf Schlag durch die Wechselzone. Sylwester kam als 20. Rein gefolgt von Niklas (26.), Norman (35.), Dominik (38.) und Ian (51.).

DSC02807

Die erste Phase auf dem Rad wurde wie üblich maximal angetreten. Bruchteile von Sekunden entschieden über Gruppenzugehörigkeit….Ortschildsprint ohne Ende. Das Tempo war so hoch, dass einigen Athleten die Tränen in den Augen standen.

DSC02821

Vorn bildete sich eine10 köpfige Spitzengruppe, die bis zum Ende ca. 20 Sekunden Vorsprung halten konnte. 21 Athleten bildeten die Verfolgergruppe, darunter auch Sylwester und Niklas. Normans Vordermann musste reißen lassen, mit der Konsequenz, dass es nur zur zweiten Verfolgergruppe reichte zu der sich auch Dominik gesellte.

DSC02822

Eine Gruppe dahinter kämpfte Ian um seinen Platz. Das Tempo wurde mörderisch hochgehalten und an erholen war nicht zu denken.

Nach 3 Runden a 7 km kam Niklas am besten vom Rad runter. Am Morgen klagte er noch über miesen Schlaf und war ziemlich weggetreten. Jetzt war er voll da und lieferte ein Riesenrennen ab. Taktisch unklug kam Sylwester am Ende der Gruppe in die Wechselzone, startete aber dann eine Aufholjagd, die man nicht sehr oft zu sehen bekommt.

35 Sekunden später kamen Norman und Dominik zum letzten Wechsel. Nochmal 55 Sekunden später war dann auch Ian zu Fuß unterwegs. Der abschließende Lauf auf einer 2,5 km Pendelstrecke war eine wahrer Triumphzug und für unsere Fans an der Strecke ein Grund zum Feiern. Sylwester machte sage und schreibe 22 Plätze gut und lief bis auf den 7.Platz vor! Auch Niklas machte noch 5 Plätze gut und fuhr mit dem 18.Platz seine erste Top-Twenty in der Bundesliga ein.

DSC02833

Norman hämmerte die 14.beste Laufzeit in die Promenade am Maschsee und machte damit 13 Plätze gut. Mit Platz 29 erreichte auch er sein bisher bestes Bundesligaergebnis. Dominik und Ian verteidigten ihre Positionen, die sie auf dem Rad rausgefahren hatten und kamen als 37. Und 49. Ins Ziel.

 

DSC02835 DSC02836

 

Erste Hochrechnungen deuteten ein Super-Teamergebnis an. Dass es am Ende Platz 5 in der Tageswertung wurde, war kaum zu fassen. Der Erfolg wurde mit einer Seltersdusche ausgiebig gefeiert.

DSC02845

Nach Abschluss der ersten Saison im Oberhaus können wir mit einem einstelligen Tabellenplatz mehr als zufrieden sein. Das Team darf sich „bester Aufsteiger“ nennen und hat auch noch etablierte Teams hinter sich gelassen. Vor allem unsere Nachwuchsathleten haben bewiesen, dass sie sich im Feld der Besten behaupten können. Die Motivation ist jedenfalls riesig im kommenden Jahr noch mal eins draufzusetzen.

Berichte,Videos, Ergebnisse

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner