Bundesligapremiere in Berlin

By 31. Mai 2013Januar 20th, 2014No Comments
20130526 112314

Eine Woche nach dem Auftaktwettkampf der 2. Bundesliga Nord (Triathlon) in Gladbeck findet der nächste Wettkampf über die Sprintdistanz (750m Schwimmen / 20km Radfahren / 5km Laufen) in Berlin, im Treptower Park, statt. Am Sonntag, 2. Juni 2013, starten die Bundesliga-Herren um 10.00 Uhr, die Damen 45 Minuten später.

Geschwommen wird um die Insel der Jugend in der Spree. Es wird spannend, denn bei dem großen Starterfeld der Herren wird es beim Start und an den Bojen bestimmt hoch hergehen. Das anschließende Radfahren mit Windschattenfreigabe, das auf den Straßen um den Treptower Park ausgetragen wird, ist für die Zuschauer gut einsehbar und eine echte Attraktion. Fünf Runden müssen die Athletinnen und Athleten absolvieren. Der abschließende Laufkurs ist kurvig und verwinkelt und ist eine echte Herausforderung – eine kleine Treppe mit fünf Stufen hat es in sich und erfordert vollste Konzentration.

„Die Karten werden wieder neu gemischt.“ – die Teamleiter jedes Herrenquintetts haben im Vergleich zur letzten Woche ihre Startaufstellungen neu gemixt. So ist von der in Gladbeck siegreichen zweiten Mannschaft des EJOT Team Buschhütten nur Simon Jung, Tim Lange und Felix Weiß gemeldet. Neu dabei sind Marco Mühnikel und Marek Jaskolka. Wie sicher die Favoritenrolle des EJOT Teams Buschhütten ist, wird man am Sonntag hautnah erleben können.

Auch die zweite Mannschaft des EBL KTT 01-Teams mit Yannic Stollenwerk, Michael Achczynski – die schon die Gladbeck mit dabei waren -, sowie Marcus Herbst, David Jeckel und Tobias Meyer werden alles daran setzen wieder auf dem Podium zu landen.

Wir können hautnah und voller Spannung unser Team vom TuS Neukölln Berlin mit verfolgen, die mit Sicherheit den Heimvorteil nutzen werden, um sich mit dem neu formierten Team wieder an der Spitze zu platzieren. Von dem Quintett, das in Gladbeck von Null auf Rang drei vorrückte, ist nur Norman Fenske und Ian Manthey dabei. Daneben wollen diesmal auch Raphael Schröder, Felix Nadeborn und Tom Liebner für Furore sorgen.

20130526 112314

Von dem in Gladbeck siegreichen Damen-Quartetts des MEDICA-Triathlonteam SC DHfK Leipzig sind Julia Knapp und Nicole Schuldt mit am Start. Daneben wollen auch Lydia Liebnitzky und Maria Swiatlon zum zweiten Erfolg beitragen.Das KOMET Team TV Lemgo wird allerdings alles daran setzen dies zu verhindern. Marieke van der Vegt, Ellen Steffen, die schon in Gladbeck für den zweiten Rang verantwortlich waren, sowie Lizette van der Vegt und Sina Wollbrink hoffen auf ein ähnlich gutes Abschneiden.

Mit unserem Damenteam vom TuS Neukölln Berlin, dem Nordic Team USC Kiel und dem DLV Aachen waren letztes Wochenende in Gladbeck drei Damenteams innerhalb einer Sekunde im Ziel. Auch wenn am kommenden Sonntag im Treptower Park so ein Herzschlagfinale nicht unbedingt wieder zu erwarten ist, so ist Spannung und erstklassiger Sport garantiert. Von dem Quartett des TuS Neukölln Berlin, das in Gladbeck auf den dritten Rang vorrückte, sind nur Antonia Gärtner und Vivian Wolf mit dabei. Zusätzlich wollen Isabel Krüger und Sonja Bettge für Aufsehen sorgen.

20130526 142839

Allen Startern wünschen wir viel Glück, Erfolg und endlich gutes Triathlon-Wetter!