Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Doppelerfolg beim 2. Crosstriathlon Berlin

By 20. August 2014No Comments

Es war ein kühler Sommertag am 17. August, den sich die Crosstriathleten ausgesucht hatten. Im Hauptwettkampf stellten sich Hendrik Grosser und Daniela Stephan der Herausforderung über 1km Schwimmen, 24Km Radfahren und 6Km Laufen. Die Havel war mit 22,5°C wärmer als die Luft und bot eine willkommene Erwärmung.

Das daraus resultierende Neoverbot spielte Hendrik in die Karten, der in der ersten Disziplin einen Vorsprung von 1:28min auf Olli Büttel herausschwimmen konnte. Zahlreiche Algen, Querströmung und ein Landgang mit Heuballenhindernis hatten den ersten Part erschwert. Die Radstrecke bot alles was das Crosserherz begehrt: Schwierige, sandige Bergaufpassagen mit Baumstammhindernis, flache bis wellige Abschnitte mit engen Kurven und Hardcore Abfahrten mit vielen Wurzeln. Ob ein MTB besser sei als ein Crossrad? Die Vor- und Nachteile heben sich wohl auf. Hendrik verlor gleich zu Beginn seine Trinkflasche und musste bis zur 5. von 6 Radrunden dursten, dann reichte ihm ein Helfer eine Flasche. Triathlonerfahren zog er seine MTB-Schuhe in der Abfahrt zur Wechselzone aus, um einen schnellen Wechsel hinzulegen, was auch gut gelang. Der Vorsprung betrug nun 1:13min auf Hansjoachim Gothe, der als 3. aus dem Wasser gekommen war. Vier Laufrunden mit einem knackigen Berg galt es in der letzten Disziplin zu bezwingen. Nach der 1. Runde wurde Hendrik von einer Kampfrichterin mit einer gelben Karte angehalten und erläuterte ihm, dass das vorzeitige Schuheausziehen beim Radfahren nicht erlaubt sei. Auf der Homepage war dies auch in den FAQs als letzter Punkt aufgeführt worden. Nach ca. 30 Sekunden Beinelockern durfte Hendrik weiter und konnte den nun geschrumpften Vorsprung von ca. 150m auf den folgenden 2 Runden ganz gut Verteidigen.

Hendrik Lauf

In der letzten Runde wurde er jedoch an der Bergkuppe von Hansjoachim eingeholt und musste im Finish noch einmal alles mobilisieren. Durch einen Antritt auf den letzten 200m, von denen 100m flach und 100m abfallend waren, konnte sich Hendrik den Sieg mit 7 Sekunden sichern. Dani hatte hart mit der Radstrecke zu kämpfen, konnte sich aber mit dem dritten Platz der Frauen ebenfalls einen Podestplatz sichern.

Siegerehrung Männer

Siegerehrung Frauen

Im zweiten Wettbewerb musste ein Swim & Run über 0,5Km Schwimmen und 3Km laufen absolviert werden. Hier sicherte Nico Cuccoli den zweiten Tageserfolg. Die TuS Nachwuchsphalanx wurde nur von Janne Büttel (Weltraumjogger, 2. Platz) durchbrochen. Auf den weiteren Plätzen landeten Oliver Schilling (3.), Erik Skalitz (4.) und Lara Ungewickell (5.).

Ergebnisse

 

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner