Frühlingserwachen beim Kondiusman 2013

By 17. Mai 2013September 14th, 2014No Comments
130512 102440pb40725

Der Tag des Triathlon des TuS Neukölln Berlin – „KondiusMan 2013“ lockte am Sonntag, den 12. Mai 2013, bei sonnigem Frühlingswetter, über 300 Sportler, von Bundesliga-Athleten über Freizeitsportler bis hin zu den jungen ambitionierten Kids, ins Sportforum Berlin-Hohenschönhausen. Traditionell wird der Powersprint von vielen Athleten als Auftakt und erster Test für die beginnende Wettkampfsaison 2013 genutzt.

In drei verschiedenen Wettkämpfen und Schwierigkeitsgraden (Powerkid-, Powersprint- und Jedermann-Triathlon) konnten die Sportler ihre Leistungen unter Beweis stellen. Trotz Abwesenheit der 1. Bundesliga-Athleten waren die einzelnen Rennen hochklassig besetzt und die Zuschauer erlebten erstklassigen Sport.

Beim Powersprint wurde die Kaderathletin Laura Lindemann vom Triathlon Potsdam e.V. Meisterin aller Klassen. Bei den Männern siegte Kaderathlet Maurice Witt vom BSV Friesen und konnte stolz den Meisterpokal sein Eigen nennen.

130512 102440pb40725

Im Powerkid-Rennen wurden die Berliner Meisterschaften und die Mitteldeutsche Kinderrangliste ausgetragen. Hier konnte man die Nachwuchssportler aller östlichen Bundesländer erleben, darunter viele zukünftige Stars der kommenden Triathlonszene.

Der erste Startschuss fiel bereits um 8.00 Uhr für die Frauen, Masters und JugendA im Powersprint. Im Massenstart ging es darum eine gute Ausgangsposition für das spätere Verfolgungsrennen zu erkämpfen. Kristin Ranwig vom Triathlon Potsdam e.V. sorgte gleich zu Beginn für klare Verhältnisse. Allerdings wurde sie auf der letzten Laufrunde von Teamkollegin Laura Lindemann überrundet und viel auf Platz 2 zurück. Agnes Lukasiewicz vom TuS Neukölln Berlin erzielte in der Gesamtwertung den dritten Platz. Gemeinsam mit Vivian Wolf vom TuS Neukölln Berlin belegten sie in der jeweiligen Altersklassenwertung den 1. Platz und konnten so die Vereinsführung im BerlinCup-Wettkampf weiter ausbauen.

130512 080246pb80063

Bei der männlichen JugendA war das vordere Starterfeld durch die Kaderathleten der Berliner Triathlon Union (BTU) und dem Triathlon Potsdam e.V. besetzt. Nach einem imposanten Windschattenrennen und kräftezehrenden Lauf siegte Raphael Schröder vom TuS Neukölln Berlin vor Tom Liebner vom BSV Friesen. Den dritten Platz belegte Jonathan Klemund vom Triathlon Potsdam e.V.

Beim Jedermann-Rennen gingen viele „alte Bekannte“ der Triathlonszene an den Start. Bei den Top-Platzierungen dominierten allerdings die Athletinnen und Athleten des SC Neubrandenburg. Meister aller Klassen und Gesamtsieger wurde der Kaderathlet der Deutschen Triathlon Union (DTU) Nikolaj Michalew vom SC Neubrandenburg, gefolgt von seinen Vereinskollegen Max Hübner und Lars Klinkenberg. Bei den Damen belegte Charlotte Ahrens ebenfalls vom SC Neubrandenburg, Platz 1, gefolgt von ihren Trainingskolleginnen Anna Wagenknecht und Anna Schmidt.

130512 111428pb40931

Der “KondiusMan 2013“ war nicht nur für die Sportler eine Herausforderung. Die Veranstalter vom TuS Neukölln Berlin, Abteilung Triathlon, mit über 50 Helfern, taten alles, damit sich die Gäste und Athleten wohl fühlten. Organisatoren, Wettkämpfer, Helfer, Fotografen und Zeitnehmer haben einen wahren „Zeitmanagement-Marathon“ hingelegt und die Veranstaltung zur großen Zufriedenheit aller bewältigt.