Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Deutschlandcup mit EM-Quali in Halle

By 21. Mai 2013Januar 20th, 2014No Comments
Isa und Antonia Rad

Am Samstag, 18. Mai 2013, wurde im Sportkomplex Halle Osendorf der 25. Halle Triathlon durchgeführt. Bei strömenden Regen am Vormittag startete der ASICS Jugend-Cup, der Auftakt einer Serie, in denen der Dachverband Deutsche Triathlon Union (DTU) die besten Nachwuchsathleten in den Altersklassen Jugend A und Junioren ermittelt. Am Ende der Wettkämpfe konnten Laura Lindemann (Triathlon Potsdam e.V.), Charlotte Ahrens (SC Neubrandenburg), Uli Hagmann (TV Mengen 1863 e.V.) sowie Lasse Nygaard Priester (SV Henstedt-Ulzburg) über ein Ticket für die Europameisterschaft in Alanya im Juni 2013 jubeln.

Unser Bundesland Berlin wurde durch Isabel Krüger und Antonia Gärtner (TuS Neukölln Berlin), David Krüger (TuS Neukölln Berlin), Maurice Witt und Tom Liebner (BSV Friesen) und Felix Nadeborn (TVB 09) vertreten.

Bei starkem Dauerregen haben sich Antonia Gärtner und Isabel Krüger um 10.20 Uhr in die kalten Fluten des Osendorfer Sees gestürzt. Zum Glück durfte im Neoprenanzug geschwommen werden. Toni und Isa kamen (leider) mit dem letzten Drittel des Starterfelders der weiblichen Jugend A und Juniorinnen aus dem Wasser. Gemeinsam erwischten sie eine Radgruppe (Windschattenerlaubnis). Leider stellte sich recht bald heraus, dass die Radgruppe nicht besonders stark war, um auf die vorausfahrenden Gruppen aufzufahren oder zumindest den Abstand nach vorne zu verkürzen.

Isa und Antonia Rad

Also fuhren Isabel und Antonia die meiste Zeit in der Führungsposition und konnten sich zum Ende des Radparcours mit zwei weiteren Athletinnen von ihrer Gruppe absetzen und als erste zum Laufen wechseln. Der Abstand zur Spitzengruppe war groß, trotzdem holten Isabel und Antonia auf der matschig, schlammigen Laufstrecke noch einmal alles aus sich heraus. Beide kämpften tapfer und konnten noch ein paar Konkurrentinnen auf der Laufstrecke einsammeln.

Isa Lauf

Isabel kam als gesamt 24te ins Ziel und belegte bei den Juniorinnen einen guten 11. Platz. Antonia wurde gesamt 36te und belegte in ihrer Altersklasse Jugend A Platz 23. Auch wenn beide nicht ganz so glücklich über den Wettkampf und ihre Platzierungen waren, sie wissen, sie können es besser und schauen jetzt positiv nach vorne. Schlimmer als diese Schlammschlacht im Dauerregen kann es nicht mehr werden.

Für David Krüger und Maurice Witt fiel der Startschuss um 11.40 Uhr und es regnete – nein, es schüttete immer noch wie aus Eimern.

Schwimmen Junioren

David schwamm schnell und routiniert und kam im vorderen Drittel des Starterfeldes aus dem Wasser. Nach einem perfekten Wechsel erwischte David eine ambitioniert schnelle Radgruppe.

David Radaufstieg

Alles schien perfekt zu laufen bis sein vorausfahrender Konkurrent schlingerte und beinahe stürzte. Dabei riss er David mit, so dass dieser auf dem harten und nassen Asphalt landete. Davids Hintermann verlor die Kontrolle über sein Rad, stürzte und fiel dabei noch auf David drauf. Nachdem David die Lage sondierte – außer Schürfwunden und Prellungen hatte er sich zum Glück keine ernsten körperlichen Verletzungen zugezogen, kontrollierte er sein Rad. Es hatte durch den Sturz gelitten und war zum weiterfahren nicht mehr zu gebrauchen. David musste, wie auch 34 weitere Athletinnen und Athleten, den Wettkampf leider abbrechen. Allen Starterinnen und Startern herzlichen Glückwunsch für die bei diesen harten Wetterbedingungen erbrachten guten Leistungen in einem sehr starken Starterfeld.

 

Glücklicherweise wurde zum Nachmittag das Wetter besser und die Schüler und die Jugend B mit Nico Cuccoli und Thore Lapawczyk vom TuS Neukölln Berlin mit am Start, hatten für ihre Wettkämpfe bessere Bedingungen. Nico und Thore belegten in ihren Wertungsklassen jeweils einen sehr guten vierten Platz, wobei die Schülerwettkämpfe aufgrund der Temperaturen des Osendorfer Sees als Duathlon ausgetragen wurden. Zum Abschluss des Tages fand um 17:15 Uhr der Jedermann Wettkampf statt. Hier siegte John Heiland (Bike24/Tri Team SV Halle). Fabian Dreger vom TuS Neukölln Berlin startete in der Alterklasse Jugend A über die Jedermann-Distanz und belegte hier einen souveränen 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch !

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner