Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Weltmeisterschaft Triple Ultra Triathlon in Lensahn

By 3. August 2014August 6th, 2014No Comments

Katrin wird Weltmeisterin im Triple Ultra Triathlon, Miriam belegt den 4. Platz, Lars finisht auf Platz 38 und Lucy Rau (3 Jahre) schafft erfolgreich den Kindertriathlon

Die besten Ultratriathleten der Welt trafen sich in diesem Jahr vom 25.-27. Juli 2014 im norddeutschen Lensahn. Dort fanden die Weltmeisterschaften im Triple Ultra Triathlon statt. Gestartet wurde über die 3-fache Ironman-Distanz, also 11,4 km Schwimmen, 540 km Radfahren und 126,6 km Laufen.

In diesem Jahr waren auch 3 TuSsis mit dabei: Lars König, Miriam Rau und Katrin Burow. Damit war der TuS Neukölln der zahlenmäßig am stärksten vertretene Verein bei dieser Veranstaltung. Während sich Lars und Miriam schon sehr gut in Lensahn auskannten, war es für Katrin der 1. Start über solch eine lange Triathlondistanz von insgesamt 678 Kilometern.

Bei extremen Wetterbedingungen, starkem Wind auf der Radstrecke, schwüler Hitze, zeitweise Starkregen und Gewittergüssen hatten alle 3 dennoch viel Spaß am Sport und lieferten starke Leistungen ab. Doch der Reihe nach:

11,4 km SCHWIMMEN

Am 25.07.2014 früh um 7:00 Uhr fiel der Startschuss im Waldschwimmbad Lensahn. Es waren insgesamt 228 Bahnen zu je 50 m zu schwimmen. Alle 3 kamen gut voran und zogen in gleichmäßigem Tempo ihre Bahnen.

Nach nur 3:28:25 Std. hatte Katrin die 11,4 km Schwimmen geschafft und verließ in Führung liegend das Wasser. Dabei verfehlte sie den bisherigen Schwimmrekord der Frauen aus dem Jahr 1994 am Ende nur ganz knapp um eineinhalb Minunten.

Lars benötigte 3:52:05 Std. und Miriam genoss das Bad im Waldschwimmbad etwas länger und wechselte nach 4:53:10 Std. aufs Rad.

Schwimmen in Lehnsahn

Schwimmen in Lehnsahn

540 km RADFAHREN

Es war eine Wendepunktstrecke, bestehend aus 112 Runden mit insgesamt ca. 2500 Höhenmetern. Trotz schwieriger Wetterbedingungen mit schwüler Hitze, starkem Wind und zeitweise Regengüssen fuhren alle drei TuSsis Runde für Runde immer weiter dem Ziel entgegen. Zwischendurch sahen sie sich unterwegs und munterten sich gegenseitig auf. Katrin stellte hier einmal mehr ihre überragende Radform unter Beweis und fuhr durchweg ein gleichmäßiges Tempo von durchschnittlich 30 km/h. Nach 18:44:15 Std. hatte sie die 540 km geschafft und damit den bisherigen Radstreckenrekord bei den Frauen um über 30 Minuten verbessert.

Beim Wechsel in die Laufschuhe am nächsten Morgen waren nur noch 9 Männer vor Katrin. So schlüpfte sie, zu diesem Zeitpunkt auf dem 10. Platz liegend, nur 1:28 Std. nach dem schnellsten Mann in die Laufschuhe, um den wohl schwierigsten Part, den abschließenden 126,6 km Lauf in Angriff zu nehmen. Sie lag gut in der Zeit und war sogar auf Weltrekord-Kurs. Ihr Vorsprung zur zweiten Frau betrug bereits über 3 Stunden.

Auch Miriam und Lars hatten den größten Teil der Radstrecke schon hinter sich gebracht und drehten ihre letzten Rad-Runden. Inzwischen wurde es wieder hell und die erste Nacht war überstanden. Lars wechselte nach 30:55:37 Std. Wettkampfzeit in die Laufschuhe und Miriam folgte 12 Minuten später.

126,6 km LAUFEN

Nach ca. 50-minütigen Starkregen im Morgengrauen wurde es wieder schwül-heiß. Jetzt war es wichtig, gut zu kühlen um nicht zu überhitzen. „Nur“ noch 96 Runden (3 Marathons) waren jetzt am Stück zu laufen. Auf der Laufstrecke trafen sich dann auch unsere 3 TuSsis wieder und drehten die eine oder andere Runde gemeinsam, um sich gegenseitig weiter voran zu treiben. Katrin plagte sich ab der Hälfte der Laufstrecke mit Blasen an ihren Füßen herum, welche durch die starke Hitze und die wellige Laufrunde immer größer wurden. Mehrfach musste sie Pausen einlegen, um ihre Füße zu pflegen. Das kostete Katrin wertvolle Zeit und am Ende leider auch den Weltrekord.

Unsere erfahrenen Lensahn-Starter Miriam und Lars unterstützten Katrin insbesondere auf den letzten 25 Lauf-Runden. So fiel es ihr leichter, die schmerzenden Blasen an den Füßen zu ertragen, weiterhin dem Ziel entgegen zu laufen und so am Ende ihren 1. Weltmeistertitel im Triathlon für den TuS Neukölln zu holen.

Miriam erreichte das Ziel auf dem 4. Platz der Frauen-Gesamtwertung, Lars finishte kurz danach auf Platz 38.
Hier die Einzelzeiten und Ergebnisse aller 3 im Überblick:

Katrin Burow:

11,4 km Schwimmen: 03:28:25 Std.
540 km Radfahren: 18:44:15 Std.
126,6 km Laufen: 18:40:52 Std.

Gesamtzeit: 40:53:32 Std.
Ergebnis: 1. Platz und Weltmeistertitel, 11. Platz der Gesamtwertung aller Männer und Frauen

Siegerehrung der Weltmeisterin Katrin Burow

Siegerehrung der Weltmeisterin Katrin Burow

Miriam Rau:

11,4 km Schwimmen: 04:53:10 Std.
540 km Radfahren: 26:14:05 Std.
126,6 km Laufen: 22:40:51 Std.

Gesamtzeit: 53:48:06 Std.
Ergebnis: 4. Platz Gesamtwertung aller Frauen

Lars König:

11,4 km Schwimmen: 03:52:05 Std.
540 km Radfahren: 27:03:32 Std.
126,6 km Laufen: 24:44:32 Std.

Gesamtzeit: 55:40:09 Std.
Ergebnis: 38. Platz

Kleine Lucy (3 Jahre) ganz groß

Im Rahmen des 23. Internationen Triple Ultra Triathlon, der gleichzeitig als Weltmeisterschaft in Lensahn ausgetragen wurde, fand der 7. Kindertriathlon statt.

Lucy Rau (3 Jahre), Tochter von Miriam Rau und Lars König war die jüngste Teilnehmerin, die den Kindertriathlon absolvierte und als Siegerin gemeinsam mit ihren Eltern durchs Ziel lief.

Für alle Teilnehmer bis neun Jahre musste eine 50-Meter-Strecke geschwommen werden, drei Kilometer auf dem Rad zurückgelegt werden und anschließend noch einen Kilometer bei sehr heißem Wetter gelaufen werden. Anders als bei den Erwachsenen gab es bei den Kindern und Jugendlichen keine Platzierungen. Alle Teilnehmer waren Sieger und erhielten eine Medaille und eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch kleine Lucy!

LNONLINE – Bericht über den Kindertriathlon:

Impressionen von der Weltmeisterschaft im Triple Ultra Triathlon hier:

Erlebnisbericht von Katrin und weitere Videos:

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner