Spreewald Triathlon am Briesensee

By 17. Juni 2013Januar 20th, 2014No Comments

Sommer – Sonne – Triathlon, das war das Motto des heutigen Tages. Und besonders viel Spaß machte es, da eine große Anzahl von Athletinnen und Athleten des eigenen Vereins – TuS Neukölln Berlin – auf allen Wettkampfstrecken mit dabei waren. Der Spreewald Triathlon am Briesensee war wieder einmal hervorragend organisiert. Er hat immer so etwas familiäres – so eine wunderbare Picknick-Atmosphäre. Wie jedes Jahr reisten die Elite- und Freizeitsportler zusammen mit Freunden und Familie an, ließen sich von alt und jung anfeuern und genossen einen Wettkampf in ungezwungener Atmosphäre und fantastischer Kulisse.

Gestartet wurde pünktlich um 11.00 Uhr mit der Sprintdistanz (500m – 19 km – 5 km). Hier gaben sich René Landgraf, Katrin Burow, Sonja Schabram, Sonja Hirt, Joanna Moede und Ilona Täge ein nettes Stell-Dich-Ein. Das Wasser war dunkel und klar, aber hingegen aller Befürchtungen richtig warm. Mit dem Startschuss stürmten 171 Jedermann-Triathleten ins Wasser und steuerten die große Wendeboje mitten auf dem See an. Allerdings ist Orientierungsschwimmen im Freiwasser immer noch für viele Triathleten eine echte Herausforderung. Sonja kam als Zweite aus dem Wasser, dicht gefolgt von René und Katrin. Nur wenig später rannten Sonja Hirt, Joana und Ilona aus den Fluten des Briesensees in die Wechselzone. Mit einem schnellen Wechsel ging es auf die Radstrecke, auf der man, egal zu welcher Zeit und von welcher Richtung, wieder einmal mit kräftigem Wind rechnen musste. Zum Schluss war nur noch eine abwechslungsreiche 5-km-Laufrunde um den See zu absolvieren – dann hatte man es geschafft. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: René Landgraf kam als Erster ins Ziel und siegte auf der Sprintdistanz, Katrin Burow belegte in der Gesamtplatzierung der Frauen Platz 3. Alle TuS-Sprintathleten waren mit ihrer Leistung zufrieden und belegten Platz 1 oder Platz 2 in der Altersklassenwertung. Nach der Siegerehrung über die Sprintdistanz konnte jeder der Tussis ein türkisfarbenes Handtuch sein eigen nennen.

Zeitgleich mit dem Sprint wurde der Staffeltriathlon ausgetragen, bei dem Familie Schilling, Erik Skalitz und Familie sowie die TuS-Kinderstaffel (Lara, Jannik, Nico) an den Start gingen. Ann-Marie Schilling schwamm routiniert die 500 Meter durch den Briesensee, dicht gefolgt von Lara Ungewickell. Beide übergaben den Staffeltransponder an die Radfahrer Stefan Schilling und Jannik Thieme, die kräftig von ihren Familien angefeuert wurden. Oliver, Nico und Erik übernahmen den letzten Part – die 5-km-Laufstrecke und spulten ihre Trainingsleistungen resolut ab. Erik lief mit der zweitbesten, Nico mit der drittbesten Laufzeit durchs Ziel. Die Ergebnisse der Familienstaffeln konnten sich sehen lassen: Das Team um Erik Skalitz belegte Platz 2, Familie Schilling Platz 3 und die TuS-Kinderstaffel den vierten Platz.

Fünf Minuten nach den Sprintern war der Start der Mitteldistanz, bei der Jörg Kaiser und Stefan Meißner vom TuS Neukölln Berlin mit am Start waren. Während Jörg schon als 12ter den Fluten des Briesensees entstieg, kam Stefan nur wenige Minuten später aus dem Wasser. Diese Zeitdifferenz minimierte er allerdings schon auf der Radstrecke und lief im Anschluss mit der siebendschnellsten Halbmarathonzeit an diesem Tag auf eine Gesamtplatzierung von Platz 30 (Platz 6 in der AK 25 – 4:33:54 h). Jörg lief ein souveränes Rennen. Nach einer hervorragenden Schwimmzeit von 36 Minuten und 12 Sekunden schwang sich Jörg aufs Rad und legte die 84 km in 2:21:37 Stunden zurück. Zum Schluss kam noch die Halbmarathon-Distanz beim viermaligen Umrunden des Briesensees. Jörg lief diese in 1:31:32 und als 22. (Platz 7 in der AK 40 – 4:29:28 h) ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch!

Während die Triathleten der Mitteldistanz schon auf der Radstrecke waren und die Sprinter schon wieder im Ziel, erfolgte der Start der Kurzdistanz bei der Antje Ungewickell, Sabine Pfaffinger, Claudio Cuccoli, Marco Thieme und Andreas Pelz am Start waren. Pelle schwamm um sein Leben und kam als Siebter aus dem Briesensee, dicht gefolgt von Antje, Sabine, Claudio und Marco. Die anspruchsvolle Radstrecke mit ordentlich Gegenwind hatte es in sich. Die routinierten Radfahrer Claudio und Marco minimierten nun die beim Schwimmen entstandene Zeitdifferenz und legten die 42km in nur 1:12 h zurück. Die zunehmende Wärme an diesem Tag machte den anschließenden 10-km-Lauf zu keinem leichten Lauf. Claudio lief souverän mit sechstschnellster Zeit als 15ter ins Ziel (Platz 3 in der AK 40 – 2:21:25h), Marco und Pelle kamen nur 3 Minuten später als 19ter (Platz 4 in der AK 40 – 2:24:25h) und 20ter (Platz 3 in der AK 35 – 2:24:59h) ins Ziel. Aber auch unsere beiden Frauen haben hervorragend gekämpft. Antje machte ein routiniertes Rennen, durchschwamm in 26 Minuten den Briesensee, legte die 42km Radstrecke in 1:19 h zurück und lief nach 2:29:51h als zweite Frau gesamt (Platz 1 in der AK45) durchs Ziel. Sabine überzeugte durch eine hervorragende Leistung. Sie kam kurz hinter Antje aus dem Briesensee, schwang sich aufs Rad und brauchte für die 42 km 1:22h. Den abschließenden 10km-Lauf legte sie in 45 Minuten zurück und kam überglücklich als vierte Frau gesamt (Platz 1 in der AK40 – 2:34:47h) ins Ziel. Allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch!

Das war wieder ein wunderbares Vereinserlebnis, das allen – Athletinnen und Athleten wie Freunden und Familien – viel Spaß gemacht hat. Besonders Janniks Bruder war hinreißend beim Anfeuern der Radfahrer. Mit enthusiastischen Ausrufen eines Zweijährigen „Zieh, zieh, zieh….!“, kam auch der letzte Athlet gut in die Wechselzone.

Auf ein Neues in 2014!